Nach einer aktuellen Entscheidung der für unsere Kletteranlage zuständigen Hessischen Landesregierung vom 7.5.2020 ist die Wiedereröffnung von Sporteinrichtungen ab dem kommenden Wochenende unter Beachtung von aktuellen Sonderregeln gestattet.

Der Vorstand, die Beisitzer und Beauftragten arbeiten mit Hochdruck an den Vorbereitungen, um die Kletterwand in Wicker wieder so rasch wie möglich freigeben zu können. Allerdings sind einige Auflagen wegen der aktuellen Sonderregeln zu erfüllen, deren Umsetzung noch ein bis zwei Tage in Anspruch nehmen. Daher wird die

Nutzungsfreigabe zum Kletterbetrieb
am Montag, dem 11.Mai ab 7:00 Uhr
zu den regulären Öffnungszeiten erfolgen.

Allerdings ist jedes Vereinsmitglied persönlich gefordert!
Nur wenn sich alle an die Hygiene- und Abstandsregelungen halten, können wir hoffen, die Wand nicht wieder schließen zu müssen.

Daher muss sich jeder unbedingt zusätzlich an folgende vier Regeln halten:

  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist sowohl vom Kletterer als auch vom Sichernden sowie grundsätzlich beim Aufenthalt auf dem hessischen Vereinsgelände immer einzuhalten.
  • Die Wand ist in Sektoren eingeteilt deren Umlenker einen Abstand von 1,0 Metern haben. Daher kann zur Wahrung dieses Sicherheitsabstands nur jeder zweite Umlenker bzw. jeder zweite Einstieg benutzt werden. Ist ein Sektor/Umlenker belegt, so ist nach links und rechts jeweils ein Sektor frei zu lassen.
  • Kletternde haben vor jeder Kletterroute die Hände mit Desinfektionsmitteln zu desinfizieren. Zu diesem Zweck gibt es am Wandfuß in Abständen Sprühflaschen mit Desinfektionsmittel. Sollte eine Flasche leer geworden sein bitte mal die Nachbarflasche verwenden. Wir werden nach besten Möglichkeiten für ein ständiges Auffüllen sorgen. Gerne kann sich jeder sein eigenes (geeignetes) Desinfektionsmittel mitbringen und verwenden.
  • Die Toilettencontainer dürfen nicht als Wasch- oder Umkleideraum genutzt werden. Dort stehen mehrere Seifenspender zum Händewaschen bereit. Aus gegebenem Anlass haben wir darüber hinaus die Stoffhandtücher (die auch bisher regelmäßig gewechselt wurden) durch Einweghandtücher ersetzt.

Das Klettergelände wird per Video überwacht und auf unseren Wunsch hin aufgezeichnet. Ergänzend wird das Schließanlagenprotokoll gesichert. Sollte bei regelmäßigen Überprüfungen festgestellt werden, dass die vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregelungen nicht eingehalten wurden, werden wir gezwungen sein, die Wand
erneut schließen zu müssen. Mit dem Betreten des Geländes gebt ihr euer Einverständnis zu diesem Vorgehen.

Auch solltet Ihr darauf achten, dass kein „Run“ auf die Wand einsetzt und sich zu viele Personen gleichzeitig an der Wand (> 10 Seilschaften) bzw. auf dem Gelände aufhalten. Dann lieber verzichten und es zu einem späteren Termin erneut versuchen. Ein „Indiz“, wie voll es gerade ist, kann die „Webcam“ des Biomassekraftwerks liefern.

Das Gelände ist wieder an 7 Tagen die Woche von 7 – 22 Uhr geöffnet. Auch die Beleuchtungsanlage ist in Betrieb und kann genutzt werden. Bitte versucht zu möglichst breit gefächerten Uhrzeiten zu kommen, um Engpässe (auch im Sinne derer, die nur außerhalb der üblichen Arbeitszeiten können) zu vermeiden.

In unser aller Interesse solltet Ihr Euch streng an diese Vorgaben halten.
Denkt daran: Gesundheit geht immer vor!
….. und als „Schmankerl“ gibt es dafür 22 neue Routen!!!!

Der Vorstand wünscht allen viel Freude beim Klettern!
(Hier das Dokument auch zum Herunterladen)

Menü schließen